Brusterkrankungen

Das Arbeitsgebiet der Senologie behandelt die weibliche Brust und erstreckt sich von Grundlagenfächern und Prophylaxe über diagnostische und therapeutische Verfahren bis hin zur Nachsorge. In der Betreuung der Frauen werden stets auch psychische und soziale Aspekte berücksichtigt, denn gerade beim sensiblen Thema Brusterkrankungen ist eine ganzheitliche persönliche und einfühlsame Betreuung eine wichtige Voraussetzung für den Gesundungsprozess.

Die Klinik Seeschau deckt das gesamte Spektrum der Brustchirurgie ab. Dabei gewährleistet das Brust-Spezialisten-Team Seeschau, kompetent besetzt mit Gynäkologie-Spezialisten sowie Fachärztinnen und Fachärzten der Rekonstruktiven, Plastischen und Ästhetischen Chirurgie, eine bestmögliche Versorgung der Patientinnen. Für spezielle Diagnostik und mögliche postoperative Therapien wie Chemo- oder Hormontherapien arbeitet das Brust-Spezialisten-Team Seeschau mit Fachspezialisten ausgewählter Institute zusammen.

Gutartige Brusterkrankungen

Angeborene Fehlbildungen, Mammahyperplasie und Mammahypertrophie sowie die Mastopathie sind die hauptsächlichen Erkrankungen. Sowohl körperliche Beschwerden als auch eine psychische Belastung stellen die Herausforderungen in der Betreuung der betroffenen Frauen dar. Oft sind die Probleme mit Operationen zu beheben, immer wieder muss eine medikamentöse oder psychotherapeutische Begleittherapie angeboten werden.

Bösartige Erkrankungen der Brust (Mammakarzinom)

Das Mammakarzinom ist die häufigste Krebserkrankung bei der Frau.

Ausführliche Informationen finden Sie im Kompendium Gynäkologie. Dieses steht digital zur Verfügung.

Konzipiert als kompaktes und praktisches Nachschlagewerk, bringt das Kompendium den interessierten Leserinnen und Lesern das vielfältige Spektrum der Gynäkologie auf einer fachlichen, zugleich aber auch verständlichen Ebene näher.

Broschüre Gynäkologie

Menschlich und medizinisch in besten Händen.

Kompendium Gynäkologie

Gynäkologie an der Klinik Seeschau.

• Dr. med. Dimitrios Chatsiproios
    Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, Mitglied FMH
    Fax: +41 71 672 71 61
  • Dr. med. Felix Häberlin