News

Weiterhin ausgezeichnete Patientenzufriedenheit

02.08.2019

Im 2. Quartal 2019 belegt die Klinik Seeschau innerhalb der SLH-Kliniken wiederum den ersten Platz in der Patientenzufriedenheit (Best Practice). Ausgewertet werden die fünf Kernbereiche Ärzte, Pflege, Organisation, Hotellerie und Infrastruktur.

Downloads

Qualitätsbericht 2018

29.05.2019

Die Klinik Seeschau blickt nach der Fertigstellung des Erweiterungsprojekts «SeeschauNext» auf ein weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurück. Bei den regelmässig durchgeführten Messungen der Patientenzufriedenheit mit MECON measure & consult GmbH konnte sich die Klinik Seeschau auch im 2018 auf einem sehr hohen Niveau behaupten.

Mehr Informationen zu unseren Qualitätsmassnahmen finden Sie im Qualitätsbericht 2018.

Downloads

Patientenzufriedenheit 2018 - Best Practice

14.03.2019

Die Klinik Seeschau führt regelmässig Messungen der Patientenzufriedenheit mit MECON measure & consult GmbH durch.

2018 erreichte die Klinik Seeschau in der Gesamtauswertung für das ganze Jahr erneut die höchste Patientenzufriedenheit innerhalb der SLH-Spitäler (Best Practice). Ausgewertet werden die fünf Kernbereiche Ärzte, Pflege, Organisation, Hotellerie und Infrastruktur.

Links

Neue ärztliche Leitung an der Klinik Seeschau

09.01.2019

Ab 1. Januar 2019 ist Dr. Tobias Ritzler der neue ärztliche Leiter der Klinik Seeschau AG.

Dr. Tobias Ritzler ergänzt seit Oktober 2016 das orthopädische Fachärzteteam an der Klinik Seeschau und praktiziert in der Praxisgemeinschaft Orthopädie am See in Kreuzlingen. Von 2007 bis 2016 war er Chefarzt und Mitglied der Geschäftsleitung der Klinik im Hof in Weissbad und zugleich als Belegarzt in den Spitälern Appenzell und Herisau operativ tätig.

Wir freuen uns, dass mit Dr. Tobias Ritzler ein erfahrener Orthopäde für die Nachfolge von Dr. Sami Khuri als ärztlicher Leiter gewonnen werden konnte.

Dr. Sami Khuri war seit 2004 ärztlicher Leiter an der Klinik Seeschau und trat per 31.12.2018 in seinen wohlverdienten Ruhestand. Unter seiner Führung konnte das Belegärzteteam kontinuierlich erweitert und die bestehenden Fachbereiche weiter ausgebaut werden. Wir danken Dr. Sami Khuri für seine langjährige und aktive Mitarbeit und wünschen ihm alles Gute.

Downloads

SEESCHAU PLUS | Ausgabe 1/2018

17.12.2018

Mit dem SEESCHAU FORUM hat die Klinik Seeschau ein spannendes Gefäss geschaffen, das sich mit vielfältigen Inhalten füllen lässt. Lanciert wurde es mit einem Anlass zum Thema Indikationsstellung, welche einen entscheidenden Einfluss auf die Behandlungsqualität hat, in der Qualitätsdiskussion aber häufig zu kurz kommt. An der Klinik Seeschau reden wir aber nicht nur über Qualität – wir handeln auch entsprechend. Einige Beispiele, wie unsere Belegärztinnen, Belegärzte und Mitarbeitenden den Qualitätsgedanken leben, finden Sie in der aktuellen Ausgabe. Wir wünschen Ihnen eine spannende und informative Lektüre.

Links

Downloads

SEESCHAU FORUM mit erfolgreicher Premiere

19.11.2018

Die erste Veranstaltung unter dem Namen SEESCHAU FORUM fand am 30. Oktober 2018 in der Klinik Seeschau statt und widmete sich einem wichtigen, aber oftmals nur wenig beachteten Aspekt der Qualitätssicherung in der Medizin.

Neben den beiden Referaten bot die Veranstaltung viel Raum für spannende Gespräche, interessante Begegnungen und fachlichen Austausch. Der anschliessende Apéro rundete den Abend stimmungsvoll ab. Die rege Teilnahme am Event und die positiven Rückmeldungen der Besucherinnen und Besucher liessen erkennen, dass das SEESCHAU FORUM eine rundum gelungene Premiere feiern konnte.

Links

Weiterhin ausgezeichnete Patientenzufriedenheit

29.10.2018

Auch im 3. Quartal 2018 belegt die Klinik Seeschau innerhalb der SLH-Kliniken den ersten Platz in der Patientenzufriedenheit (Best Practice). Ausgewertet werden die fünf Kernbereiche Ärzte, Pflege, Organisation, Hotellerie und Infrastruktur.

Downloads

Erfolgreiche Auditierung nach ISO 9001:2015

04.09.2018

Im August 2018 wurde die Klinik Seeschau nach der neuen Norm IS0 9001:2015 erfolgreich auditiert. Die nächste Rezertifizierung findet 2019 statt.

Downloads

Ausgezeichnete Patientenzufriedenheit

03.08.2018

Im zweiten Quartal 2018 belegt die Klinik Seeschau innerhalb der SLH-Kliniken wieder den ersten Platz in der Patientenzufriedenheit (Best Practice). Ausgewertet werden die fünf Kernbereiche Ärzte, Pflege, Organisation, Hotellerie und Infrastruktur. Dieses sehr gute Ergebnis bestätigt die Wirksamkeit des Qualitätskonzepts an der Klinik Seeschau und den täglichen Einsatz aller Belegärzte und Mitarbeiter der Klinik.

Downloads

Erfolgreicher Lehrabschluss Fachfrau Gesundheit EFZ

05.07.2018

Wir gratulieren Nina Koch zum erfolgreichen Lehrabschluss als Fachfrau Gesundheit EFZ und freuen uns, dass Sie auch weiterhin in der Klinik Seeschau tätig sein wird.

Erfolgreiche REKOLE®-Rezertifizierung

26.06.2018

Im Mai 2018 hat die Klinik Seeschau die REKOLE®-Rezertifizierung für das betriebliche Rechnungswesen erfolgreich bestanden.

2007 vom nationalen Verband der Spitäler und Kliniken H+ geschaffen, ist REKOLE® ein System von Normen für das betriebliche Rechnungswesen, das Kosten und Leistungen transparent und mittels einer schweizweit einheitlichen Methode ausweist. REKOLE® entspricht den geltenden gesetzlichen und fachlichen Anforderungen, berücksichtigt aber auch die betriebsspezifischen Gegebenheiten.

Mit der erfolgreichen REKOLE®-Rezertifizierung signalisiert die Klinik Seeschau, dass sie weiterhin nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen arbeitet und die Kostenzuordnung konsequent nach dem Verursacherprinzip erfolgt. Zudem erleichtert die Zuverlässigkeit der Kostendaten die Budgetierung und strategische Planung. Weiter garantiert REKOLE® professionell geprüfte Kostendaten, auf die sich Versicherer und Kantone bei Tarifverhandlungen abstützen können. Die Zertifizierung ist jeweils vier Jahre gültig, im Jahr 2022 wird eine erneute Rezertifizierung stattfinden.

Jahresbericht 2017

25.06.2018

Erneut kann unsere Klinik auf ein positiv verlaufenes Geschäftsjahr 2017 zurückblicken. Besonders erfreulich sind zweifellos die Ergebnisse der regelmässig durchgeführten Messungen der Patientenzufriedenheit. Hier erzielte die Klinik Seeschau in drei von vier Quartalen des Jahres 2017 die gesamthaft besten Resultate aller SLH-Kliniken im Vergleich und schloss auch die Jahresabrechnung auf dem Spitzenplatz ab. Bemerkenswert sind diese Ergebnisse nicht zuletzt, weil das Umbauprojekt SEESCHAU NEXT auch im Berichtsjahr im täglichen Klinikbetrieb spürbar war.

Mehr darüber sowie über die weiteren Entwicklungen im vergangenen Jahr können Sie im Qualitäts- und Jahresbericht 2017 der Klinik Seeschau nachlesen, der in diesem Jahr erstmals nur online zur Verfügung steht.

Wir wünschen Ihnen eine informative Lektüre.

Links

Downloads

Abschluss Phase 2 des Bauprojekts «SeeschauNext»

20.06.2018

Nach Abschluss des Bauprojekts «SeeschauNext» Ende Mai 2018 präsentiert sich die Klinik Seeschau grosszügig, hell, freundlich und modern.

Nach der 2. Bauphase (Arbeiten im Bestand) stehen ab Juni 2018 in der Klinik Seeschau fünf gleichwertige Operationssäle auf höchstem technischen Niveau zur Verfügung. Zudem wurden die Einerzimmer in der Privatabteilung renoviert und mit noch mehr Komfort ausgestattet.

Sie finden eine Bilddokumentation der neuen Räumlichkeiten unter der Rubrik SeeschauNext.

SEESCHAU PLUS | Ausgabe 2/2017

05.01.2018

An der Klinik Seeschau hat die digitale Zukunft längst begonnen. Im Rahmen des Bauprojekts SEESCHAU NEXT hat die Digitalisierung nun noch stärker Einzug gehalten in unserer Klinik. Der richtungsweisende Operationssaal 3 ist eines der Highlights im umfassenden Modernisierungsprozess. Neben der Digitalisierung stehen aber vor allem Menschen im Zentrum der aktuellen Ausgabe unserer Gazette SEESCHAU PLUS – darunter auch die neuen Belegärzte Dr. med. Ronald Bräutigam, Dr. med. Barbara Peter Hauser, Dr. med. Pascal Vogt und Dr. med. Christine Riediger. Wir wünschen Ihnen eine spannende und informative Lektüre.

Links

Downloads

Abschluss Phase 1 des Bauprojekts «SeeschauNext»

14.09.2017

Mit der Inbetriebnahme der umgebauten Zweibettzimmer in der Allgemein-Abteilung konnte anfangs September 2017 Phase 1 des Bauprojekts «SeeschauNext» abgeschlossen werden. Die umfangreiche, bauliche Erweiterung dient in erster Linie der qualitativen Stärkung des Klinikbetriebs sowie der Leistungsbereiche, für welche die Klinik Seeschau vom Kanton Thurgau den Leistungsauftrag erhalten hat.

Ein Aspekt, den unsere Patientinnen und Patienten bei einem Aufenthalt in der Klinik Seeschau besonders schätzen, ist die persönliche Atmosphäre. Diese wurde mit dem Ausbauprojekt noch zusätzlich aufgewertet. Mehr Komfort, mehr Platz, mehr Sicherheit, mehr Annehmlichkeiten – diese Zielsetzungen wurden in der zweijährigen Bauzeit von August 2015 bis  September 2017 erreicht.

Sie finden eine Bilddokumentation der Räumlichkeiten unter der Rubrik SeeschauNext.


Neue Belegärztin für den Fachbereich Chirurgie

07.09.2017

Seit 1. September 2017 verstärkt Dr. med. Barbara Peter Hauser den Fachbereich Chirurgie an der Klinik Seeschau. 

Nach ihrer langjährigen Tätigkeit als Oberärztin Chirurgie im Stadtspital Waid in Zürich, hat Dr. med. B. Peter Hauser ihre Praxis an der Klinik Seeschau eröffnet.

Die Klinik Seeschau freut sich, dass mit der neuen Belegärztin eine weitere Fachspezialistin für die Chirurgie gewonnen werden konnte.

Links

Neuer Belegarzt für den Fachbereich Urologie

10.07.2017

Seit 1. Juli 2017 verstärkt Dr. med. Ronald Bräutigam den Fachbereich Urologie an der Klinik Seeschau. 

Nach seiner langjährigen Tätigkeit als Chefarzt der Urologie am Kantonsspital Frauenfeld, hat Dr. med. R. Bräutigam seine Urologische Praxis im Schlossberg Ärztezentrum in Frauenfeld eröffnet.

Die Klinik Seeschau freut sich, dass ein weiterer ausgewiesener Fachspezialist für die Urologie gewonnen werden konnte.

Links

Jahresbericht 2016

12.06.2017

Erneut kann die Klinik Seeschau auf ein erfreuliches Geschäftsjahr zurückblicken. Einen besonderen Stellenwert erhalten die positiven Resultate in Anbetracht der umfangreichen Bauarbeiten, die natürlich auch den Klinikbetrieb beeinträchtigten.

Auch bei den Umfragen zur Patientenzufriedenheit konnte die Klinik Seeschau dem hohen Qualitätsanspruch weiterhin mehr als gerecht werden. Die externen Patientenzufriedenheitsmessungen mit MECON hat die Klinik Seeschau in drei von vier Quartalen des Berichtsjahres als gesamthaft beste SLH-Klinik abgeschlossen.

Zudem stellen wir Ihnen die Menschen vor, welche die erfolgreiche Entwicklung der Klinik Seeschau entscheidend vorantreiben – unsere Belegärztinnen und Belegärzte, Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Partner.

Wir wünschen Ihnen eine informative Lektüre.

Downloads

Ausgezeichnete Patientenzufriedenheit

08.05.2017

Wie schon 2016 hat die Klinik Seeschau auch im ersten Quartal 2017 im Vergleich mit den übrigen SLH – Kliniken in der Patientenzufriedenheitsmessung Mecon ein sehr gutes Resultat erreicht.

Trotz Emissionen durch die Bautätigkeiten konnte das hohe Niveau der Patientenzufriedenheit gehalten und damit die Kontinuität in der täglichen Arbeit bestätigt werden.

Hinweis: Gemessen wird die Unzufriedenheit der Befragten. Je tiefer der Wert, desto höher ist die Zufriedenheit.

Downloads

Eröffnungsapéro RODIAG

28.04.2017

Am 25. April 2017 fand der Eröffnungsapéro der RODIAG statt. Die geladenden Gäste hatten die Möglichkeit die anfangs 2017 in Betrieb genommenen Radiologieräumlichkeiten zu besichtigen, Fragen zu stellen und sich auszutauschen.

Zu den Bildern