Seeschau-TV

Mit SEESCHAU TV hat die Klinik Seeschau ein Sendegefäss mit Filmbeiträgen lanciert. Im Rahmen von kurzen fachspezifischen Beiträgen oder Interviews möchten wir die Zuschauerinnen und Zuschauer über relevante medizinische Themen informieren. Klicken Sie einfach in der Auswahl auf das Thema, das Sie interessiert.

Prostataerkrankungen

PD Dr. med. Jochen Binder berichtet im Interview ausführlich von den typischen Krankheiten der Prostata sowie von möglichen Ursachen und Behandlungen.

Prostata-Operation an der Klink Seeschau mit dem da Vinci Operationsroboter

Mit dem da Vinci-Operationsroboter verfügt das Urologische Kompetenzzentrum Seeschau-Uroviva über eine der modernsten Technologien auf dem Gebiet der minimal-invasiven Chirurgie. Am Beispiel eines Prostata-Eingriffs vermittelt SEESCHAU TV einen kurzen Einblick in die äusserst präzise und schonende Operationsmethode.

Fuss und Sprunggelenk

Fuss und Sprunggelenk | Arthrose im Fuss

med. pract. Stefan Brunner zeigt die Entstehung, die Symptome und mögliche Therapieformen bei einer Arthrose im Sprunggelenk auf.

Fuss und Sprunggelenk | Hallux valgus

Die Fehlstellung der Grosszehe kann störend und schmerzhaft. Im Gespräch erläutert med. pract. Stefan Brunner, wie ein Hallux valgus entsteht, welche Behandlungsmöglichkeiten sich bieten und wann eine Operation angezeigt ist.

Fuss und Sprunggelenk | Knicksenkfuss / Plattfuss

Was ist ein Knicksenkfuss? Was ist ein Plattfuss? med. pract. Stefan Brunner erklärt die unterschiedlichen Fussdeformationen, ihre Entstehung und mögliche Behandlungsoptionen.

Fuss und Sprunggelenk | Verletzungen / Umknicken

Ein Bänderriss am Sprunggelenk, eine Zerrung, eine Verstauchung – der Fuss ist anfällig auf Verletzungen. med. pract. Stefan Brunner vermittelt im Gespräch einen Einblick in die verschiedenen Beschwerden und Behandlungsformen.

Hüftgelenk

Hüftgelenk | Hüftgelenksarthrose / Coxarthrose

Wie äussert sich eine Hüftgelenksarthrose? Wann muss operiert werden? Wie verläuft die Implantierung einer Hüftprothese? Diese und andere Fragen beantwortet Dr. med. Gregor Kohler im Beitrag.

Hüftgelenk | Hüfteinklemmsyndrom

Dr. med. Gregor Kohler erläutert das Hüfteinklemmsyndrom, zeigt die Unterschiede zwischen Cam-Impingement und Pincer-Impingement und erklärt den Ablauf einer operativen Behandlung.

Hüftgelenk | Angeborene Fehlbildungen

Morbus Perthes, Hüftdysplasie und Hüftkopfgleiten zählen zu den häufigsten Fehlbildungen der Hüfte. Dr. med. Gregor Kohler erläutert im Gespräch, wie sich diese Erkrankungen zeigen und wie sie sich behandeln lassen.

Schultergelenk

Schultergelenk | Rotatorenmanschetten-Ruptur

Einer der häufigsten Vorfälle in der Orthopädie der Schulter ist die Rotatorenmanschetten-Ruptur. Dr. med. Werner Neuer erläutert im Gespräch, wie es zu einem Riss der Rotatorenmanschetten kommen kann, welche Symptome sich zeigen und wie die Behandlung abläuft.

Schultergelenk | Luxation / Auskugeln

Die Schulter ist das beweglichste Gelenk im Körper – und zugleich jenes, das am häufigsten auskugelt. Dr. med. Werner Neuer zeigt die Gründe für derartige Luxationen auf und erklärt, wie sie sich behandeln lassen.

Kniegelenk

Kniegelenk | Kniegelenksarthrose

Gelenkserhaltende Operation? Knorpeltherapie? Umstellungsoperation? Dr. med. Stephan Heinz informiert im Gespräch über die Behandlungsmöglichkeiten bei einer Arthrose im Kniegelenk.

Kniegelenk | Meniskusverletzungen

Meniskusverletzungen zählen zweifellos zu den bekanntesten Verletzungen am Kniegelenk. Dr. med. Stephan Heinz erklärt im Interview die möglichen Ursachen von Meniskusverletzungen und erläutert die Herangehensweise an einen allfälligen operativen Eingriff.

Kniegelenk | Künstliches Kniegelenk

Bei stark ausgeprägter Kniegelenksarthrose ist der Ersatz des Gelenks angezeigt. Dr. med. Stephan Heinz geht im Beitrag auf die unterschiedlichen Formen von Prothesen ein und erläutert die Vorzüge von patientenspezifischen Schnittblöcken.